Thursday, August 30, 2018

[PDF] Download After-Sales-Management im Maschinen- und Anlagenbau Kostenlos

[PDF] Download After-Sales-Management im Maschinen- und Anlagenbau Kostenlos [PDF] Download After-Sales-Management im Maschinen- und Anlagenbau Kostenlos "Autorenkommentar Ausbau des After-Sales-Service zur Strat. ErfolgspositionDieses Buch gibt Handlungsempfehlungen zum Ausbau des After-Sales-Service zur strategischen Erfolgsposition und zeigt Realisierungsbeispiele internationaler Successful-Practice-Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau auf. Diese sind zum größten Teil auch für Unternehmen aus anderen Branchen relevant.Die meisten Unternehmen fokussierten sich in der Vergangenheit auf das Primárproduktgescháft und wickelten den After-Sales-Service, welchen sie als Kostenfaktor, notwendiges Ìbel oder Störfaktor betrachteten, nebenbei ab. Mittlerweile haben viele Maschinen- und Anlagenbauer die Attraktivitát eines professionellen After-Sales-Service erkannt, insbesondere das- Marktpotential,- Differenzierungspotential,- Kundenbindungspotential,- Imagepotential,- Informationspotential für die vorgelagerten Bereiche und- Bescháftigungspotential.Heute ist der After-Sales-Service um so mehr eine herausfordernde und anspruchsvolle Managementaufgabe, da die Kunden ihre Anspruchsniveaus stándig erhöhen, inzwischen vor allem durch unabhángige, spezialisierte Anbieter intensiver Wettbewerb auf den After-Sales-Márkten herrscht, die Produkte stándig komplexer werden und die Anzahl der im Feld befindlichen Produktvarianten immer weiter ansteigt.Für das After-Sales-Management wird ein Bezugsrahmen entwickelt, welcher mit Handlungsempfehlungen sowie zahlreichen Fallbeispielen internationaler Successful-Practice-Unternehmen konkretisiert wird. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Handlungsfeldern:- After-Sales-Leistungsgestaltung -Marktorientierung,- After-Sales-Logistik - Prozeßorientierung und- organisatorische Integration des After-Sales-Service in das Gesamtunternehmen – Strukturorientierung.Die Ausführungen werden durch 99 kurze Fallbeispiele von ABB Turbo Systems, Ammann, Caterpillar, Deutz, Jungheinrich, Philips Medizin Systeme, Schindler, Wártsilá-NSD und Xerox ergánzt. Außerdem befinden sich im Anhang die drei vollstándigen Fallstudien von Caterpillar/Ammann, ABB Turbo Systems und Schindler.Das Buch ist wáhrend meiner Tátigkeit an der Universitát St. Gallen auf der Grundlage mehrjáhriger Forschung im After-Sales-Service, vor allem von zwei internationalen Benchmarking-Projekten, entstanden. Es folgt der St. Galler Terminologie zum Management, insbesondere Pümpins Konzept der strategischen Erfolgspositionen. --This text refers to an out of print or unavailable edition of this title. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. 1.3 Aufbau der Arbeit Die Arbeit ist in sieben Kapitel unterteilt. Nach der Vorstellung der Problemstellung, der Zielsetzung und des Aufbaus der Arbeit wird im weiteren Verlauf von Kapitel 1 die Forschungskonzeption der Arbeit erláutert sowie der Begriff After-Sales-Management definiert und problematisiert. In Kapitel 2 wird zunáchst geklárt, warum im Maschinen- und Anlagenbau ein After-Sales-Service erforderlich ist und warum der Ausbau des After-Sales-Service zur strategischen Erfolgsposition sinnvoll sein kann. Auf der Basis von theoretischen Ìberlegungen zum Management strategischer Erfolgspositionen wird anschliessend ein integrierter Bezugsrahmens zum After-Sales-Management entwickelt. Basierend auf der Fallforschung in verschiedenen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus werden in Kapitel 3 die bestehenden und potentiellen Konkurrenten im After-Sales-Gescháft aus der Sicht eines Maschinen- und Anlagenbauers identifiziert und analysiert. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Maschinen- und Anlagenbauer im After-Sales-Gescháft systematische Konkurrenzanalysen durchführen können. Kapitel 4 zeigt auf, wie Maschinen- und Anlagenbauer kunden- und konkurrenzorientierte Marktleistungen im After-Sales-Service anbieten können. Hierfür werden zunáchst die Kunden und Anbieter im After-Sales-Gescháft, ausgehend von einer Leistungsstrukturierung, typologisiert und analysiert. Hieraus werden Implikationen für die Leistungsgestaltung im After-Sales-Service abgeleitet. Anschliessend werden konkrete Möglichkeiten und Hinweise für die Ausgestaltung der Leistungen und des Kundenmanagements im After-Sales-Service gegeben. Schwerpunkt des Kapitels 5 ist die Ersatzteillogistik, eines der wichtigsten logistischen Subsysteme der After-Sales-Logistik. Zu Beginn des Kapitels wird analysiert, warum in der Regel eine Lagerung von Ersatzteilen erforderlich ist. Ausgehend von einer zeitlichen Unterteilung der Logistikkette werden Gestaltungsempfehlungen für die schlanke Distribution und Wiederbeschaffung von Ersatzteilen abgeleitet. In Kapitel 6 wird die organisatorische Integration des After-Sales-Service in das Gesamtunternehmen untersucht. Hierbei steht die Frage im Vordergrund, ob After-Sales-Aufgaben in einer eigenen Organisationseinheit zentralisiert werden sollten. Zudem werden Hinweise für die aufbauorganisatorische Einbindung des After-Sales-Service gegeben. Kapitel 7 fasst die wichtigsten Untersuchungsergebnisse zusammen, gibt einen Ausblick und weist auf offene Fragen hin. Der Aufbau der Arbeit ist in Abb. 1-4 schematisch dargestellt."

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